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Karma Yoga oder "Wie viel Geld ist genug?"


Fokus des Monats - Februar 2023

geschrieben von Leonie Fahjen


Letzte Woche wurde ich von einem meiner Schüler*Innen gefragt, wie viel Geld wir verdienen müssen und ob es jemals das Gefühl geben wird, "genug zu haben". Aus psychologischer und evolutionärer Sicht ist unser Gehirn darauf angelegt, "mehr zu wollen" - eine Tendenz, die wir bereits bei kleinen Kindern beobachten können, die nicht bereit sind, Essen oder Spielzeug mit ihren Freunden und Geschwistern zu teilen. Die Yogaphilosophie bietet uns eine Reihe von Werten, um diese Tendenz zu vermeiden oder mit ihr zu arbeiten, um den Gedanken zu überwinden, "nie genug zu haben". Eines dieser Konzepte ist Karma Yoga.

Karma-Yoga ist eine spirituelle Praxis, die sich auf selbstloses Dienen oder "Handeln in der Welt" konzentriert. Karma-Yoga wird oft als ein Weg gesehen, dem Göttlichen zu dienen, denn das Sanskrit-Wort "Karma" bedeutet wörtlich übersetzt "Handlung" oder "Tat". Die Idee ist, Handlungen aus Liebe und Mitgefühl zu vollziehen und nicht mit der Erwartung einer Belohnung.

Der Schlüssel zum Karma Yoga ist das Reflektieren über die Absicht, die unseren Handlungen zugrunde liegt.

Wenn die Absicht rein ist, können unsere Handlungen rein werden. Eine reine Absicht zu haben, bringt an sich schon Freude ins Leben. Anderen durch unsere Arbeit zu dienen, kann ein unmittelbares Gefühl des Glücks und der Belohnung direkt im gegenwärtigen Moment hervorrufen. Wenn wir um des Ruhmes oder des Reichtums willen arbeiten, ist es viel schwieriger, diesen Moment des reinen Glücks zu erreichen. Ruhm ist etwas, das normalerweise nicht ewig währt und Reichtum kann leicht verloren gehen oder weggenommen werden. Unabhängig davon, wie viel Ruhm oder Reichtum eine Person erworben hat, wird sie wahrscheinlich nie das Gefühl haben, genug zu haben, und das hat einfache psychologische Gründe.

Warum neigen wir dazu, nach mehr zu streben?

Aus psychologischer Sicht neigen wir dazu, das Gefühl zu haben, dass wir nie genug Geld haben, weil wir von Natur aus risikoscheu sind. Wir konzentrieren uns eher auf potenzielle Verluste als auf potenzielle Gewinne und haben das Gefühl, dass wir auf das Schlimmste vorbereitet sein müssen. Infolgedessen haben wir einen angeborenen psychologischen Drang, Ressourcen als eine Form der Sicherheit und des Überlebens anzusammeln und anzuhäufen. Wir können auch von dem Gefühl beeinflusst sein, dass mehr Geld zu mehr Glück und sozialer Akzeptanz führt. Dies kann dazu führen, dass wir nach Geld streben, auch wenn wir es nicht brauchen und das Gefühl haben, nie genug zu haben.

Wie viel Geld ist laut Yogaphilosophie genug?

Nach der Yogaphilosophie ist Geld nicht etwas, das man um seiner selbst willen anstreben oder anhäufen sollte, sondern vielmehr ein Mittel zur Unterstützung eines rechtschaffenen und sinnvollen Lebens. Die alten yogischen Texte betonen, dass materieller Reichtum kein Selbstzweck sein sollte, da er niemals wahre innere Befriedigung oder Zufriedenheit bringen kann. Vielmehr sollte genug Geld erworben werden, um die eigenen Grundbedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig ein ethisch und spirituell orientiertes Leben zu führen. Yoga ermutigt uns, unsere tiefste Freude und Zufriedenheit von innen heraus zu finden und ein Gleichgewicht in allen Aspekten unseres Lebens zu schaffen, einschließlich unserer Finanzen. Genügend Geld zu haben ist wichtig für die Stabilität unseres Lebens, aber zu viel zu erwerben kann zu einer Quelle von Sorgen und Ängsten werden. Letztendlich lehrt uns Yoga, dass materieller Reichtum nur ein kleiner Teil eines größeren, ganzheitlichen Lebensstils ist, der spirituelle Praktiken, wertvolle Beziehungen und einen klugen Umgang mit unseren Ressourcen einschließt.

Nimm dir Zeit zu reflektieren:

  • Welche Aufgaben/Rollen übernehme ich im Leben?

  • Welche dieser Rollen führen zu einem unmittelbaren Gefühl der Freude?

  • Welche Absicht steckt hinter diesen Aufgaben?

  • Priorisiere Rollen nach der Reinheit der Absicht

  • Schrittweises Loslassen der Rollen, die einer Absicht folgen, die nicht aus dem Herzen kommt


Hier ein paar Beispiele.

- Arbeite ich, um die Grundbedürfnisse von mir oder meiner Familie zu decken? Ja, das kann Karma Yoga sein.

- Arbeite ich, um meine Familie zu ernähren, aber ich schade einem Teil der Gesellschaft durch meine Arbeit? Dies könnte nicht als Karma Yoga angesehen werden.

- Arbeite ich, um persönlichen Ruhm oder Reichtum zu erlangen? Nein, das ist kein Karma Yoga.

- Ein Straßenreiniger, der seiner Arbeit nachgeht, um anderen eine saubere Umgebung zu bieten. Ja, das ist Karma Yoga.


Karma Yoga ist jedoch kein Austausch von Dienstleistungen, keine kostenlose Arbeit im Namen der Spiritualität oder der Menschlichkeit, keine billige Arbeitskraft oder irgendeine andere Form von sozialem Dienst. Vielmehr bedeutet es, seine Pflicht ohne Anhaftung oder Ego zu erfüllen, ganz gleich, um welche Aufgabe es sich handelt. Beim Karma Yoga geht es darum, frei von der Erwartung einer Belohnung zu sein. Es geht darum, im Dienst der Menschheit zu stehen, ohne versteckte Absichten.


Die Bedeutung der Selbstfürsorge:

Wenn wir mit reinen Absichten handeln, vergessen wir oft, dass Selbstfürsorge wichtig ist, um anderen helfen zu können. Wenn du beispielsweise krank bist und im Bett liegen und spät in der Nacht einen Anruf von einem einsamen Freund erhalten, der deine Gesellschaft braucht, muss es deine Priorität sein, gesund zu werden, damit du ihm in Zukunft helfen kannst. Sich um sich selbst zu kümmern, ist die Grundlage dafür, andere unterstützen zu können.

Wie du Karma Yoga in deine Yogapraxis integrierst

1. Beginne Deinen Unterricht, indem Du eine Absicht des Dienens festlegst und Deine Schüler*innen aufforderst, zu überlegen, wie sie diese Absicht in die Praxis einbringen können.

2. Bitte Deine Schüler*innen, ihre Übung einem guten Zweck, einem Freund oder einem Familienmitglied zu widmen, das Unterstützung braucht.

3. Fordere Deine Schüler*innen auf, sich während der Praxis auf ihren Atem zu konzentrieren und die Energie des Atems zu nutzen, um eine Absicht des Dienens auszusenden.

4. Bitte Deine Schüler*innen am Ende der Stunde ein paar Augenblicke darüber nachzudenken, wie sie sich während der Übung gefühlt haben und wie sie dieses Gefühl nutzen können, um sich weiterhin für die von ihnen gewählte Sache einzusetzen.

Indem Du Karma Yoga in Deine Praxis einbeziehst, hilfst Du Deinen Schüler*innen, ein Gefühl des Dienens und der Verbundenheit zu kultivieren, das über die Wände Deines Yogastudios hinausreicht.

Verbindung zum Herzchakra (Anahata):

Wenn dieses Energiezentrum im Gleichgewicht ist, können wir Vergebung gewähren und empfangen, ein Gefühl der Einheit mit den Menschen um uns herum spüren und mit bedingungsloser Liebe und Verständnis handeln. Wir werden eher selbstlos als egozentrisch und können allen, mit denen wir diese Welt teilen, Mitgefühl und Rücksichtnahme entgegenbringen. Wenn diese Energie aufgrund von Krankheit, Verlust oder Trauer unausgewogen oder geschwächt ist, kann das Anahata-Chakra blockiert werden. Dies kann dazu führen, dass wir schüchtern sind, soziale Interaktion vermeiden und nicht in der Lage sind, andere oder uns selbst zu akzeptieren. Wir könnten auch destruktive oder egozentrische Verhaltensweisen an den Tag legen, um uns vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Herzöffnende Asanas:

- Anahatasana – Puppy Pose

- Bhujangasana – Cobra Pose

- Ustrasana – Camel Pose

- Virabhadrasana 1 – Warrior 1 Pose

- Setu Bandha Sarvangasana – Bridge Pose

- Dhanurasana – Bow Pose

- Urdhva Dhanurasana – Wheel Pose

- Eka Pada Rajakapotasana – One-Legged King Pigeon Pose

- Gomukhasana – Cow Face Pose

- Matsyasana – Fish Pose


+ Arm Variationen: Reverse Namaste, Cow Face Arms, Bound Humble Warrior

+ Myofasziale Entspannung: Lege einen Tennisball auf die Vorderseite der Achselhöhle/Brust, unter das

Schlüsselbein. Platziere Tennisbälle auf beiden Seiten der Wirbelsäule und zwischen den oberen,

mittleren und unteren Schulterblättern.

+ Yin Posen: Broken Wings, Quarter Dog, Half Dog, Heart-Melting pose, Fish, Heart Bridge, shoulder fossing

Zusätzliche Unterrichtsideen:*

+ Das Sinnesorgan sind die Hände. Erforsche Massage, Berührung und Partnerarbeit. Die Hände sind das perfekte Mittel, um Liebe zu geben und zu empfangen.

+ Arbeite an der Körperhaltung. Nach vorne gebeugte Haltung und ein Zusammensacken des Brustkorbs sind Anzeichen dafür, dass das Herzchakra blockiert ist. Ermutige dazu, die Schulterblätter nach hinten zu ziehen, um das Brustbein zu öffnen und zu spreizen und den Brustkorb zu heben.

+ Konzentriere dich auf die Ausdehnung und Erweiterung (Hebung) des Brustkorbs.

+ Experimentiere mit nicht-traditionellen Posen wie Brücke, nach oben gerichteter Hund, Fisch oder Kamel und deren Variationen. Diese Haltungen geben dir mehr Zeit, deinen Brustkorb zu heben. Diese Haltungen gebe dir mehr Zeit, die Haltungen in ihrer Gesamtheit zu erkunden.

+ Eine Klasse, die sich ausschließlich der Brücke und ihren Variationen widmet, passt gut zu der Idee, dass Anahata die Brücke ist, die wir überqueren müssen, wenn wir die Spiritualität erforschen wollen.

+ Beim Cat-Cow sollte man sich auf die Bewegung des Oberkörpers konzentrieren, nicht auf die des Beckens.

+ Die Metta-Meditation oder Meditation der liebenden Güte ruft die Kraft der Liebe, der Unterstützung und der Verbindung hervor. Ihre Worte lauten:

"Mögest du glücklich sein, mögest du gesund sein, mögest du ein Leben in Leichtigkeit führen, mögest du geliebt werden.

*siehe Harris, Gabrielle – The Inspired Yoga Teacher, 2021


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