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Vinyasa: Meditation über die Unbeständigkeit

Fokus des Monats: Juli 2024

geschrieben von Mina


Vinyāsa ist eines dieser Worte, von denen man denkt, man versteht sie, bis man gebeten wird, sie zu erklären. Ehrlich gesagt, als ich vor fünfzehn Jahren mit Yoga anfing, verstand ich Vinyāsa als "das coole Yoga" im Gegensatz zu den anderen Yoga-Stilen. Es wirkte fließend, das Atmen war sanft und intensiv, und der Raum, der sich in Einheit bewegte, fühlte sich hypnotisierend an.


Obwohl "Vinyāsa" einen Yoga-Stil beschreiben kann, der heute unglaublich populär ist, kann es in verschiedenen Kontexten viel mehr bedeuten – also lassen Sie uns ein wenig in die Wurzeln, die vielfältigen Anwendungen und die vielen Schichten von Vinyāsa eintauchen, damit wir beginnen können, eine tiefere Beziehung zu unserer Praxis zu kultivieren.


Etymologie

Zuallererst ist das Sanskrit-Wort Vinyāsa eine Zusammensetzung des Begriffs „nyāsa“, der Platzierung bedeutet, und des Präfixes „vi“, das sich auf seine absichtliche Qualität bezieht. Auf unserer Matte wird daraus die bewusste Platzierung des Atems mit der Bewegung und die Verbindung einer Bewegung zur nächsten. Richard Freeman schreibt in diesem Zusammenhang: „Es kann eine spezifische Form der Yoga-Praxis sein, aber in einem breiteren Sinne ist Vinyāsa der achtsame Prozess, der natürlicherweise auftritt, wenn wir jede Situation korrekt arrangieren.“


Westen trifft auf Vinyāsa

Die westliche Welt hörte erstmals von dem Begriff Vinyāsa durch T. Krishnamacharya, den Großvater des modernen Yoga – ein südindischer Yogalehrer, ayurvedischer Heiler und Gelehrter. Er studierte in den ersten 40 Jahren seines Lebens bei verschiedenen Meistern und lehrte dann seine Methode, die er „vinyāsa krama“ nannte, bis zu seinem Lebensende 1989 tausenden von Schülern. Krama bedeutet Schritte oder Stufen und in seinem Buch „Yoga Makaranda“ schreibt er: „Erst nach einer gewissen Zeit des Übens gemäß dem Krama wird der Yogabhyasi Körperkraft, gute Gesundheit und Glück erlangen“, was auf einen sehr systematischen Ansatz seiner Lehren hinweist.


Globale Verbreitung von Vinyāsa

Unter seinen treuesten Schülern finden wir B.K.S. Iyengar, dessen Lehren sehr populär wurden und stark Asanas betonten, während der Aspekt des Vinyāsa weitgehend vernachlässigt wurde. T.K.V. Desikachar, Krishnamacharyas Sohn, verwendete den Begriff Vinyāsa Krama, später Viniyoga, was eher die Lehren der späteren Jahre seines Vaters widerspiegelt und einen sanfteren und therapeutischen Ansatz bietet. Srivatsa Ramasvami studierte über erstaunliche 33 Jahre bei seinem Lehrer, was ihm ermöglichte, Krishnamacharyas Vinyāsa Krama am authentischsten widerzuspiegeln, auch wenn er nicht den Bekanntheitsgrad einiger anderer erlangte.


Ashtanga Vinyāsa Yoga

Obwohl das moderne Vinyāsa eine Mischung verschiedener Lehren ist, ist der Einfluss des „Ashtanga Vinyāsa Yoga“, gegründet von einem weiteren treuen Schüler Krishnamacharyas, K. Pattabhi Jois, wohl am unbestreitbarsten. Der athletische und dynamische Stil des Ashtanga Yoga und seine starke Betonung des Vinyāsa-Aspekts schienen bei einem breiteren und möglicherweise auch jüngeren Publikum Anklang zu finden. Ashtanga Yoga wird traditionell im Mysore-Stil praktiziert, was bedeutet, dass eine festgelegte Abfolge von Asanas oder Serien individuell unter Anleitung eines Lehrers zu einem Vinyāsa praktiziert wird, wobei dies hier die genaue „Choreografie“ von Ein- und Ausatmungen bedeutet, um in die Posen hinein- und herauszukommen. Sobald seine Shala sehr überfüllt wurde, wurde die LED-Klasse eingeführt, bei der eine Serie in der Gruppe unter den verbalen Anweisungen und Sanskrit-Zählungen des Lehrers praktiziert wird. Es gibt insgesamt sechs Serien, aber die meisten von uns werden sich freuen, in der sogenannten Anfänger-Serie zu stöbern, die auch einige nicht ganz anfängerfreundliche Haltungen enthält.


Vinyāsa im engsten Sinne

Ashtanga Yoga verlangt auch viele, viele Vinyāsas im engsten Sinne des Wortes, auch bekannt als Halb-Vinyāsas, was bedeutet, von Plank (Einatmen) zu Chaturanga Dandasana (Ausatmen) zu gehen, dann zu nach oben schauendem Hund (Einatmen) und zu nach unten schauendem Hund (Ausatmen). Natürlich kann diese Abfolge modifiziert werden, um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, zum Beispiel durch die Abfolge Knie-Brust-Kinn und Kobra oder einfach durch Katze-Kuh, bis genügend Ausdauer aufgebaut ist. Sie kann auch genutzt werden, um die Praxis voranzubringen, indem man an der Transition von sitzenden Positionen zu Chaturanga über Handstand arbeitet und an schwebenden Bewegungsqualitäten arbeitet. Der Zweck dieser Bewegungsabfolge ist es, die Wirbelsäule zurückzusetzen und Kraft und Hitze aufzubauen, die verloren gehen können, wenn wir uns zu sehr auf die Flexibilität der Asana konzentrieren.


" Um eine Yoga-Praxis für Familienmenschen effektiv zu gestalten, müsste sie auf zwei Stunden komprimiert werden und dennoch ihre Vorteile behalten. Daher müssten die acht Glieder (des Patanjali Raja Yoga) gleichzeitig und nicht nacheinander praktiziert werden."

     

  - Gregor Maehle


Warum ist Vinyāsa so beliebt?

Die Beliebtheit von Vinyāsa-Yoga könnte darin liegen, dass es eine Praxisform ist, die für den Hausbewohner geschaffen wurde. Ein Hausbewohner ist jeder, der soziale Verantwortlichkeiten, eine Familie und/oder eine Berufstätigkeit hat. Andererseits haben wir Asketen, die ihr Leben dem spirituellen Pfad widmen und 10 Stunden oder mehr pro Tag praktizieren können. In seinem Buch „Ashtanga Yoga: Praxis und Philosophie“ schreibt Gregor Maehle: „Damit eine Yoga-Praxis für Hausbewohner funktioniert, müsste sie auf zwei Stunden komprimiert werden und dennoch ihre Vorteile behalten, und so müssten die acht Glieder (des Patanjali Raja Yoga) gleichzeitig und nicht nacheinander praktiziert werden.“ Die Kernidee des Vinyāsa-Yoga besteht darin, den Schwerpunkt von der Haltung auf den Atem zu verlagern und dadurch zu erkennen, dass Haltungen, wie alle Formen, vergänglich sind. Vinyāsa-Yoga ist eine Meditation über die Vergänglichkeit.


Was kannst du diesen Monat auf die Matte mitnehmen?

Lass uns jedes der acht Glieder betrachten und sehen, wie sie gemäß Gregor Maehle in unsere Vinyāsa-Praxis übersetzt werden können. Besonders die höheren Glieder können ein wenig einschüchternd sein, aber wir können uns behutsam an sie herantasten. Wenn du Zeit hast, um separate Pranayama, Meditation, Rezitationen usw. zu praktizieren, wunderbar. Lass uns jedoch das Beste aus den 2 Stunden, 1 Stunde oder sogar 30 Minuten machen, die du als Hausbewohner auf der Matte haben könntest.


Yamas & Niyamas: Die inneren und äußeren Beobachtungen sind eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Yoga-Praxis, aber heute werde ich sie überspringen und dich auf Marlenes Artikel im Januar verweisen, der sich ganz um dieses Thema drehte :)


Asana: Asana ist der Klebstoff, der die acht Glieder auf der Matte zusammenführt, und das halbe Vinyāsa hält die beiden Seiten des Körpers und die verschiedenen Abschnitte der Praxis zusammen. Du kannst damit beginnen, dein halbes Vinyāsa zu verfeinern. Chaturanga und beide Hunde sind Haltungen, die immer wieder angepasst werden können. Du kannst sogar aus einer sitzenden Position abheben und mit Blöcken spielen, indem du zur Chaturanga zurückspringst und wieder durchgehst. Es ist schwer, aber macht Spaß!


Pranayama: Dies kann durch die Ujjayi-Atmung angewendet werden. Wir atmen durch die Nase ein und ziehen dabei leicht unseren Kehlkopf zusammen, um den Atem lang und dünn zu machen. Im Laufe der Zeit sollte es sich anfühlen, als ob die Wellen des Atems oder Prana, unserer Lebenskraft, uns bewegen.


Pratyahara: Die Sinnesentziehung geschieht durch unseren Blick (Drishti), das Hören der Geräusche unseres Atems und das Fokussieren auf unsere Eigenwahrnehmung. Durch unsere innere Konzentration beginnt die äußere Welt in den Hintergrund zu treten.


Dharana: Die Konzentration entsteht durch das Fokussieren auf unsere Bandhas, unsere energetischen Verschlüsse, und das nahtlose Entfalten von Atem und Bewegung. Im Laufe der Zeit wird diese tiefe Konzentration dazu führen, dass wir in langsamere Gehirnwellen (Alpha-Wellen) übergehen, was eine Voraussetzung für Meditation ist.


Dhyana: Während der Konzentration gibt es einen Versuch, alle Gedanken auszuschließen, die nicht relevant sind, und in der Meditation gibt es einen ständigen Fluss von Eindrücken ohne Anstrengung des Willens. Im Vinyāsa-Yoga fühlen wir uns vielleicht eher bewegt als dass wir die Praxis ausführen. In modernen Begriffen könnte dies als ein tiefer Flow-Zustand bezeichnet werden.


Samadhi: Die meditative Vertiefung ist eine knifflige Angelegenheit, wenn wir versuchen, einen Handstand zu machen oder eine Hüftöffner uns in zwei Hälften zu teilen droht, aber wir können neugierig darauf werden, wie es sich anfühlen würde, wenn unser Geist wie eine klare, ruhige Wasseroberfläche weiterhin getreu reflektiert, was ihm gezeigt wird, und keine Simulation der Realität erzeugt, die durch unsere Konditionierung verzerrt ist - reines Bewusstsein.


Vielleicht ist das offensichtlichste Beispiel für Vinyāsa die ständige Bewegung unseres Atems: Einatmen und Ausatmen. (...) Mit Übung erleben wir eine einzige Konzentration innerhalb des Bewusstseinsfeldes, und unsere Gedanken beruhigen sich mühelos, während der Geist ruhig und stabil wird – die Regel, sich auf zusammengesetzte, gegensätzliche und paradoxale Muster zu konzentrieren, wenn sie entstehen. Dies ist die Essenz von Vinyāsa.

- Richard Freeman


Happy practice!


Mina




Quellen

  • “The Art of Vinyasa” Richard Freeman & Mary Taylor

  • “Ashtanga Yoga: Practice and Philosophy” Gregor Maehle

  • “The Complete Book of Vinyasa Yoga” Srivasta Ramaswami

  • “Yoga Makaranda” Sri T. Krishnamacharya 

  • “Yoga for Wellness” Gary Kraftsow

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